Über uns

Mediation in Berlin

Burkhard Schröder ist ausgebildeter Mediator BM®, anerkannt durch den Bundesverband Mediation BM und Konfliktcoach und hilft Ihnen bei der Konfliktlösung.

Ausbildung und Qualifikation

Burkhard Schröder ist seit 1990 Lehrer in Berlin. Zunächst arbeitete er an einem Förderzentrum in Spandau vornehmlich im Grundschulbereich in der Integration. Später wechselte er an eine Integrierte Sekundarschule in Charlottenburg. Dort beendete er im Juli 2023 seinen Dienst in der Schule und ist nun im Ruhestand.

Burkhard Schröder kommt aus dem Leistungssport. 
Insgesamt 9 Jahre spielte er in der ersten Basketball-Bundesliga. Er absolvierte 38 Länderspiele in der deutschen A-Nationalmannschaft und nahm an der Europameisterschaft (1985) in Deutschland und an der Weltmeisterschaft in Spanien (1986) teil. 
1988 beendete Burkhard Schröder seine Spielerkarriere und begann seine Laufbahn als Basketballtrainer (A-Lizenz), in der er einige Bundesliga-Teams erfolgreich trainierte.

In der Zeit von April 2009 bis März 2017 war Burkhard Schröder Mitglied des Präsidiums des Berliner Basketball Verbandes. Während dieser Zeit war er auch bis 2020 Vorstandsmitglied eines großen Berliner Basketball Vereins.

Bei Peter Knapp schloss er eine Ausbildung zum Mediator erfolgreich ab.  

Burkhard Schröder war mit Beginn des Schuljahres 2016/17 Mitglied des Teams >pax-an!< Gewaltfreie Schulkultur und bildete schulische Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen nach dem Berliner Konfliktlotsenmodell aus. Diese Tätigkeit endete aufgrund der nicht mehr gegebenen Abordnung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Burkhard Schröder ist Mitglied im Bundesverband Mediation (BM) und seit August 2018 durch den Bundesverband Mediation anerkannter Mediator.

Mediator-Lizenz

 

Mediation in Berlin

Donya Zahireddini ist ausgebildete Mediatorin BM®, anerkannt durch den Bundesverband Mediation BM.

Ausbildung und Qualifikation

2003 hat Donya Zahireddini ihr Studium zur Übersetzerin für Französisch und Englisch in Köln mit dem Diplom abgeschlossen. Hiernach zog sie in die Hauptstadt, wo sie als Übersetzerin und Untertitlerin von Film- und Fernsehsendungen ihr Kommunikationsprofil erweiterte.

2006 hat Frau Zahireddini zusätzlich begonnen, beim deutschen Auslandssender Deutsche Welle als Producer einer Nachrichtensendung zu arbeiten. Ein Jahr später begann sie, in freier Mitarbeit für den ARD Text die flächendeckende Live-Untertitelung von Sportberichterstattungen für Hörgeschädigte vorantzutreiben. Seit 2020 arbeitet Frau Zahireddini als Redakteurin für den ARD Text.

Die Erfahrungen, die die gebürtige Ostwestfälin mit iranischen Wurzeln seit je her darin gesammelt hat, Menschen auch über Sprachbarrieren hinweg eine gemeinsame Kommunikation zu ermöglichen, haben Donya Zahireddini schließlich dazu motiviert, eine Ausbildung zur Mediatorin zu machen, welche sie 2013 erfolgreich abgeschlossen hat.

Donya Zahireddini ist seit August 2017 durch den Bundesverband Mediation (BM) anerkannte Mediatorin.

Mediatiorin Bundesverband BM